AUFGABENBEREICHE

Innungen sind die Nachfolger der mittelalterlichen Zünfte

Zünfte gibt es seit dem 12. Jahrhundert. Bis dahin gehörten die Handwerker in der Regel dem Stand der Unfreien an. Als ihre Leibeigenschaft von Kaiser Heinrich IV. aufgehoben wurde, strömten sie verstärkt in die neugegründeten Städte.

Nach und nach gewannen die Handwerker in den blühenden Städten an Bedeutung und versuchten, ihren Einfluss durch Verbindungen untereinander noch mehr zu erweitern. Die ersten Zünfte entstanden.

Mit der Einführung der Gewerbefreiheit und der beginnenden Industrialisierung im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wurden der Zunftzwang und die damit einhergehende wirtschaftliche Macht stark eingeschränkt; die Zünfte wurden allmählich aufgehoben.

Wozu brauchen wir heute noch die Innung?

Laut Handwerksordnung ist eine Innung der freiwillige Zusammenschluss der selbständigen Handwerker eines Handwerks oder sich fachlich oder wirtschaftlich nahestehender Handwerke oder Gewerbe zur Förderung der gemeinsamen gewerblichen Interessen innerhalb eines Bezirks.

Ob es sich um fachliche, rechtliche oder betriebswirtschaftliche Themen handelt, die Innung ist stets auf dem neuesten Stand und berät und informiert ihre Mitglieder kompetent und zeitnah. An den grundsätzlichen Zielen der Innungsarbeit hat sich aber seit dem Mittelalter nicht viel geändert.

An erster Stelle stehen damals wie heute
- die Förderung der gemeinsamen gewerblichen Interessen der Mitglieder sowie
- die Pflege des Gemeingeistes und der Berufsehre.

Die weiteren Hauptaufgaben der Innungen sind von jeher:
- die Regelung und Überwachung der Lehrlingsausbildung und
- Abnahme der Gesellenprüfungen,
- ein gutes Verhältnis zwischen Meistern, Gesellen und Lehrlingen anzustreben,
- Schlichtung bei Streitigkeiten sowie die
- Förderung des handwerklichen Könnens von Meistern und Gesellen.

Sonstige wichtige Aufgaben sind unter anderem:
- die Interessenvertretung in der Politik durch Zusammenarbeit mit den übergestellten Organisationen,
- Zusammenarbeit mit Marktpartnern,
- Anwerbung von Nachwuchs und vieles mehr.

Die heutigen Innungen bieten Ihren Mitgliedern ein modernes Netzwerk mit vielfältigen Dienstleistungen und Informationen.

Die einzelnen Angebote der Raumausstatter- und Sattlerinnung Südbayern finden Sie unter dem Menüpunkt 'Unsere Leistungen'.