NEUIGKEITEN

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Endlich, und gerade noch vor den erneuten Einschränkungen betreffend der Größe von Versammlungen, konnte die Innung Südbayern am 09. Oktober ihre Jahresmitgliederversammlung abhalten. Unter Einhaltung aller Hygienebestimmungen fand diese im Gutshotel Odelzhausen statt. "Mir ist es wichtig, die Mitglieder vor Ort einzuladen, wenn alle Vorgaben eingehalten werden können," lautete die klare Position von Obermeister Helmut Pongratz. "Selbst wenn es möglich ist, die anstehenden Wahlen und Beschlüsse auch online durchzuführen, wünschen wir uns doch alle, dass wir Gelegenheiten finden, uns gegenüber zu stehen." In diesem Sinne wurde auf einer der vergangenen Vorstandssitzungen beschlossen, den Termin der Versammlung für Anfang Oktober zu fixieren. Wichtig war dem Gremium ein sauberer Abschluss des Haushalts 2019, der wirtschaftlich und finanziell in einem guten Bereich liegt. Außerdem standen auch turnusmäßige Wahlen der Obermeister, des Vorstands und der Arbeitgebervertreter in den Ausschüssen an.



In seinem Bericht sprach Obermeister Pongratz von erfolgreicher Innungsarbeit in schwieriger Zeit. Die Zahl der Mitglieder konnte auch 2019 stabil gehalten werden und die Innung hat in engem Kontakt mit den wichtigen Partnern, den Kammern, Schulen und Landkreisen ihre starke Position weiter ausgebaut. Leider, so H. Pongratz, konnte die Freisprechung in 2020 nicht wie gewohnt feierlich umgesetzt werden, jedoch gelang es trotzdem für die Innungs-Prüflinge eine, unter diesen Umständen schöne Gesellenbrief Überreichung durchzuführen. Vorrang hatten die Prüfungen, die wir mit Kraftaufwand (Hygienekonzept) durchführen konnten. Die letzten Zwischenprüfungen Raumausstatter + Sattler fanden im September statt. Die Kernaufgaben der Innung konnten wir alle stemmen. Die Öffentlichkeits- und Nachwuchswerbung bauen wir kontinuierlich aus. Die Nachwuchsausbildung ist ein sehr wichtiger Teil unserer Arbeit. Die Innung hat erstmalig an der digitalen Messe LastMinute teilgenommen. Positiv sind unsere Meisterkurse. 17 Teilnehmer bei den Sattlern - Der Meisterkurs Raumausstatter musste Corona bedingt abgesagt werden ist jedoch für 2021 bereits ausgebucht.Im Anschluss erläutert OM Pongratz die Messen Heim + Handwerk und Young Generation.



Nach der formalen Entlastung des Vorstands wurde neu gewählt. Vier Vorstände stellten sich nicht weiter zur Wahl. Lydia Pagnin, Werner Heibl, Axel von Rombs und Martin Weltle schieden aus dem Vorstand aus, um Zeit frei zu machen, für Familie und neue Herausforderungen. Der Obermeister wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt und auch sein Stellvertreter Leonhard Rau bleibt mit großer Zustimmung der Mitglieder drei weitere Jahre im Amt. Die Mannschaft der dritten Amtszeit des Obermeisters erhielt ähnlich hohe Zustimmung seitens der Mitglieder. Nach den Top-Fachvorträgen
- Brandschutz für das Raumausstatter u. Sattlerhandwerk in Bayern
- Mitarbeitermotivation - Wie motiviere ich meine Mitarbeiter - auch ohne Geld?
- Info über Effizienz-Analyse im Betrieb welche staatlichen Fördermittel stehen zur Verfügung
- Akustik-Optimierung für Wohnraum und Büro - ein spannendes Geschäft!
Raumklang-Verbesserung als geschäftliche Chance!

gelang es trotz Abstand und Hygieneregeln noch, sich über die aktuellen Entwicklungen im kollegialen Rahmen auszutauschen.



Mitgliederversammlung Herbst am 09.10.2020

Mitgliederversammlung mit Top Fachthemen
- Brandschutz für das Raumausstatter u. Sattlerhandwerk
- Mitarbeitermotivation
- Akustik-Optimierung für Wohnraum und Büro

Mehr dazu erfahren Sie im Mitgliederbereich unter Aktuelle Themen.



Sattler - Meisterkurs der Innung 2020

Peter Fröstl aus Oberbayern wurde Prüfungsbester in der Fachrichtung Lederwaren. Sein Meisterstück: Eine Hirschlederhose. (Foto: Harald Freier)
Mainburg. Ende gut, alles gut: Mit Corona-bedingter achtwöchiger Verspätung bestanden 18 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland ihre theoretische und praktische Meisterprüfung in Mainburg im Landkreis Kelheim. Sattler und Feintäschner sind Experten rund um den Werkstoff Leder. Während ihrer Ausbildung spezialisieren sie sich auf den Bereich Fahrzeugausstattung, Reitsportausrüstung oder Lederwaren.




In der Fachrichtung Reitsportausrüstung brillierte Aileen Roos aus Rheinland-Pfalz mit einem Westernsattel. (Foto: Harald Freier)
Der dreimonatige Meisterkurs der Sattler-Innung Südbayern im Bundesfachzentrum in Mainburg ist der bundesweit einzige Vollzeitkurs für diese Berufsgruppe. Die Teilnehmer perfektionierten ihre Kenntnisse unter anderem in den Bereichen Innenausstattung und Planung, Lederkunde und Klebetechnik, Polstern und Beschläge, Sitzelektrik und Airbag. Außerdem standen die Themen Kalkulation, technisches Zeichnen, Auftragsabwicklung, Betriebsführung, Sattelkunde und Pferde-Anatomie auf dem Stundenplan.
Art und Design ihres Meisterstücks für den praktischen Teil der Prüfung wählten alle Teilnehmer selbst. Jeder Jungmeister erarbeitete in 36 Arbeitsstunden nach einem festgelegten Ablaufplan ein absolutes Unikat unter Aufsicht eines Schaumeisters. Neben einer Freihandzeichnung fertigte jeder Prüfling zudem eine Kalkulation und ein Kundenangebot an.




Bester in der Fachrichtung Fahrzeugausstattung wurde Philipp Reis aus Oberbayern. (Foto: Harald Freier)
Sattlerbranche trotzt Corona-Krise.